ÜBER ZOOT

Zoot Sports, der Weltmarktführer im Ausdauersport, konzentriert sich zu 100 % darauf, Triathleten mit der besten Performance-Bekleidung, Neoprenanzügen, Schuhen und Zubehör zu versorgen. Seit über 35 Jahren leisten wir Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer Produktlösungen, die den Athleten vom Start bis zum Ziel und vom Kopf bis zu den Füßen versorgen.

 

 Zoot Sports origin in Kona. Multi colored triathlon apparel for men and women

Zoot Sports wurde in Kona, Hawaii, dem Austragungsort der Ironman Triathlon Weltmeisterschaften, gegründet und begann mit der Herstellung von Sportbekleidung für Eliteathleten, die an der aufstrebenden Sportart Triathlon teilnehmen. Eine Frau namens Christal Nylin, die in Kona lebte, bemerkte, dass die Ironman-Athleten etwas Funktionelleres zum Laufen brauchten. Mit anderen Worten: eine Lösung, um zu vermeiden, dass die Wechselzone als "Umkleidekabine" genutzt werden muss. Und es überrascht nicht, dass wir heute nach demselben Prinzip arbeiten: Produktlösungen für Multisportler zu finden.

Christal begann, Polster in die Laufshorts zu nähen, mit Schwimmstoffen zu experimentieren, Laufunterhemden an Radhosen zu befestigen und entwickelte schließlich ein- und zweiteilige Rennanzüge für Triathleten. Die innovativen Designs wie der gepolsterte Tri Short, das Drop Tail, das aerodynamisch gestaltete Tri Jersey und die Radshorts mit 3" Beinlänge gewannen sofort an Popularität, ebenso wie die farbenfrohen Lycra-Stoffe, die für die Athleten maßgeschneidert wurden. 1996 zog Zoot Hawaii nach Kalifornien um und die Produktpalette wurde seitdem erweitert.

 

 

 

Zoot hat sich zu einer weltweit führenden Ausdauersportmarke entwickelt, die weltweit vertrieben wird und die erste triathlonspezifische Schuhkollektion entwickelt hat. Zoot baut auf seiner Geschichte in diesem Sport und seinen Athleten auf, um die umfassendste, technologisch fortschrittlichste und vollständigste Multisport-Produktlinie der Welt zu liefern. 

BORN IN KONA. 1983

 

x

German
German

ABOUT ZOOT

Zoot Sports, the global leader in endurance sports, is 100% focused on providing the triathlete with the ultimate in performance apparel, wetsuits, footwear and accessories. For over 35 years, we have been pioneering innovative product solutions that cover the athlete from start to finish and head to toe. 

 

 Zoot Sports origin in Kona. Multi colored triathlon apparel for men and women

Founded in Kona, Hawaii, the home of the Ironman Triathlon World Championships, Zoot Sports began making performance apparel that catered to elite athletes competing in the emerging sport of Triathlon. A woman by the name of Christal Nylin, who lived in Kona, noticed that the athletes competing in Ironman needed something more functional to race in. In other words, a solution to avoid having to use transition as "changing areas," and to no surprise, the same principle we strive by today: to find product solutions for multisport athletes. 

Christal began sewing pads into run shorts, experimenting with swim fabrics, attaching run singlets to bike shorts and eventually, created one and two-piece racesuits for triathletes racing Ironman. The innovative designs such as the padded Tri Brief, the drop tail, the aerodynamically designed Tri Jersey, and the 3" inseam bike shorts immediately gained popularity as did the colorful lycra fabrics that were custom fit for athletes. In 1996, Zoot Hawaii moved to California and the product line has expanded since. 

 

 

 

Zoot has grown to be a global premier endurance sports brand, distributed worldwide and is the creator of the first triathlon-specific footwear line. Zoot continues to draw on its history in the sport and its athletes to deliver the most comprehensive, technologically-advanced, and complete multisport product line in the world. 

 

BORN IN KONA. 1983

 

x

English
English